Kochen ist für mich wie meditieren. Voraussetzung dafür ist aber eine gewisse Grundausstattung, die zumindest teilweise vorhanden sein sollte. Ich habe auf meinen Reisen in den unterschiedlichsten Küchen gekocht, was mich vor große Herausforderungen gestellt hat. Oft musste ich improvisieren oder in letzter Sekunde doch noch umdisponieren, weil es z.B. keinen Mixer oder Sparschäler gab.

 

Das möchte ich dir ersparen, ganz besonders wenn du gerade erst mit dem Kochen angefangen hast. Nichts ist demotivierender als eine Mahlzeit, die am fehlenden Werkzeug scheitert. Darum empfehle ich jedem, der vielleicht noch nicht ganz so gut aufgestellt ist, sich ein paar kleine Helfer zuzulegen, die das Kochen  - vor allem in der Paleo Küche - extrem erleichtern. Warum sich abschuften, wenn's auch anders geht?!

 

Übrigens: die hier verlinkten Produkte sind Affiliate-Links, d.h. ich bekomme eine Empfehlungsprovision vom Händler, falls du etwas bestellst. Ich empfehle aber prinzipiell nur Produkte, die ich selbst besitze oder ausprobiert habe und von denen ich auch selbst überzeugt bin!

Messer

Du solltest zumindest ein großes, scharfes Messer besitzen. Wichtig ist dabei, dass du es NICHT im Geschirrspüler wäscht, weil es dann schnell stumpf wird.  Zum Reinigen am besten mit einem feuchten Tuch und ein paar Tropfen Spülmittel abwischen.

Schneidebrett

Auch das ist genauso wichtig wie das Messer selbst. Klingt vielleicht banal, aber wer schon mal versucht hat, etwas ohne Schneidebrett zu schneiden weiß, wovon ich rede ;)

Sparschäler

Das ist der ultimative Paleo-Begleiter, mit dem du aus jedem Gemüse schöne Nudeln zauberst. Ich empfehle entweder einen Julienne-Schneider oder als noch praktischere Luxus-Variante den Spiralschneider.

Pfannen & Töpfe

Jeweils zwei Stück Pfannen und Töpfe sind das Mindeste! Ich mache grad wieder die Erfahrung, mit nur einem Kochtopf ausgestattet zu sein - mühsam! Am besten du legst dir beides einmal in groß und in klein zu. Bei Pfannen empfehle ich beschichtete, hier aber vorsichtig sein mit dem Umrühren (nur mit Kochlöffel), da sich sonst die Beschichtung löst und giftig wird.

Mixer

Hier wird's tricky. Zur Not reicht auch ein Quirler, aber vor allem für Süßspeisen muss dann oft ein Handmixer her. Auch ein Pürierstab wird oft benötigt, um z.B. Suppen oder Soßen zu zuzubereiten.

 

Dann gibt's auch noch Standgeräte, mit denen man Smoothies mixen oder Mandeln zerkleinern kann. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe mir deshalb ein All-in-one Gerät zulegen, die eierlegende Wollmilchsau sozusagen: eine Universalküchenmaschine von Philipps.  Ich bin damit wirklich sehr zufrieden und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Das Teil ersetzt somit auch die klassische Reibe und du kannst damit sogar Pestos machen.

Entsafter

Seit mittlerweile zwei Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Profi-Entsafters, ich kann den Sage Nutri-Juicer Plus nur wärmstens weiterempfehlen. Mindestens 3x pro Woche gibt's bei mir einen Saft aus frischem Gemüse zum Frühstück. Das gibt Energie und versorgt den Körper mit allen wichtigen Vitaminen über den Tag hinweg.

 

Wichtig: Obstsäfte enthalten sehr viel Fruchtzucker. Es besteht die Gefahr, dass du mehr Zucker zu dir nimmst, als du das über das normale Essen von Obst machen würdest. Ich empfehle das Verhältnis 1 zu 3 (Obst zu Gemüse).

Küchenwaage

Vor allem beim Backen ist es wirklich sehr praktisch, wenn du genaue Mengenangaben einhalten kannst und das geht nur mit einer Waage. Auch bei vielen anderen Rezepten sind die Mengenangaben in Gramm, also entweder du lernst sehr gut schätzen oder besorgst dir eine Waage. Diese gibt es mittlerweile sehr günstig zu kaufen, z.B. hier.